Hegering Leichlingen

Neujahrsgruß

Publiziert in Jagd aktuell
am Dienstag, 02 Januar 2024 16:40

In den letzten Wochen ist es vermehrt zu unangekündigten Waffenaufbewahrungskontrollen gekommen. Der Hegering rät allen Mitgliedern ihre Waffen- und Munitionsschränke zeitnah zu überprüfen. Die Aufbewahrungsvorschriften sollten bekannt sein. Lesenswert hierzu das Urteil des Oberverwaltungsgerichtes zu den Anforderungen an die Aufbewahrung von Waffenschrankschlüsseln:  Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen: OVG entscheidet zu Anforderungen an die Aufbewahrung von Waffenschrankschlüsseln (nrw.de) 

 

Am 12. August 2023 begrüßte Hegering Leiter Gerrit Hochmuth rund 120 Gäste auf dem Landwirtschaftsbetrieb Meuthen in Leichlingen. Landwirte, Jäger und Freunde der Jägerschaft feierten bei Wild vom Grill, hausgemachten Salaten und Bratkartoffeln in der urigen Scheune der Gastgeberfamilie Meuthen ein stimmungsvolles Sommerfest. Begleitet wurde das Fest traditionell von den Jagdhornbläsern, welche bekannte Jagdsignale zum Besten gaben. Das Highlight war auch in diesem Jahr die große Tombola. Hochwertige Preise wie eine Stihl Kettensäge oder ein Reisegutschein, konnten von den glücklichen Gewinnern entgegengenommen werden. 

Der Großteil der Einnahmen von 1200 € fließt in den Kauf einer Drohne für das Projekt "Kitzrettung", welche der Hegering noch in diesem Jahr erwerben möchte. Der Vorstand des Hegeringes bedankt sich von ganzem Herzen bei allen Gästen, die das Fest durch ihre Anwesenheit und ihre Spendenbereitschaft zu einem vollen Erfolg gemacht haben. 

Ein besonderer Dank gilt der Gastgeberfamilie Meuthen, welche uns so großartig unterstützt hat. Ein ebenso großes Dankeschön geht an alle Helfer und Sponsoren: Ohne euch wäre dieses Fest nicht möglich gewesen! 

Hegering Sommerfest 2023

Publiziert in Jagd aktuell
am Dienstag, 23 Mai 2023 12:35

Jetzt anmelden: Sommerfest des Leichlinger Hegeringes am 12.08.2023 

Am 12.08.2023, ab 17 Uhr, findet auf dem Hof des Landwirtschaftsbetriebes Meuthen, Oberschmitte 19 in 42799 Leichlingen, das diesjährige Sommerfest statt. Neben der beliebten Tombola mit attraktiven Preisen werden uns die Jagdhornbläser besuchen. Bei Wild vom Grill und kühlen Getränken kann endlich wieder gelacht, erzählt und gefeiert werden. 

Der Vorstand des Hegeringes freut sich auf zahlreiche Besucher. Anmeldungen sind ab sofort bei Jörg Unshelm (0171/6502855) möglich. Erwachsene zahlen einen Kostenbeitrag von 15 €. 

Wir bedanken uns bei allen Helfern sowie der Familie Meuthen für ihre Gastfreundschaft. 

Einsatz für die Kitzrettung

Publiziert in Jagd aktuell
am Dienstag, 02 Mai 2023 18:52

Startschuss: Erster Einsatz am 01. Mai 2023

Die Setzzeit fällt mit der Zeit des ersten Grünlandschnittes zusammen. Um Rehkitze und Junghasen vor dem sicheren Mähtod zu bewahren, wurde die Fläche von Jägerinnen und Jägern des Hegerings in Kette abgeschritten und die Suche durch die verlässlichen Nasen der vierbeinigen Jagdbegleiter unterstützt. Ein Drohnenflug war aus zeitlichen Gründen nicht möglich. Laut Rücksprache mit dem Landwirt war die Suche erfolgreich und kein Jungtier ist zu Schaden gekommen. 

Danke für euren Einsatz !

 

Hegering Leichlingen

Hegering Leichlingen e.V.
Johannisberg 23A, 42799 Leichlingen
E-Mail: info@hegering-leichlingen.de
Tel.: 0173-2685393