Hegering Leichlingen

Hegering Sommerfest 2024

Publiziert in Jagd aktuell
am Mittwoch, 12 Juni 2024 08:08

Jetzt anmelden: Sommerfest des Leichlinger Hegeringes am 24.08.2024

Am 24.08.2024, ab 17 Uhr, findet auf dem Hof des Landwirtschaftsbetriebes Meuthen, Oberschmitte 19 in 42799 Leichlingen, das diesjährige Sommerfest statt. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, freuen wir uns auf ein paar schöne, gemeinsame Stunden. Bei Wild vom Grill, kühlen Getränken und dem Besuch der Jagdhornbläser, besteht die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Selbstverständlich wird auch in diesem Jahr die beliebte Tombola nicht fehlen. 

Der Vorstand des Hegeringes hofft auf zahlreiche Besucher. Anmeldungen sind ab sofort bei Jörg Unshelm (0171/6502855) möglich. Erwachsene zahlen einen Kostenbeitrag von 15 €. 

Wir bedanken uns bei allen Helfern, sowie der Familie Meuthen für ihre erneute Gastfreundschaft. 

In den letzten Wochen ist es vermehrt zu unangekündigten Waffenaufbewahrungskontrollen gekommen. Der Hegering rät allen Mitgliedern ihre Waffen- und Munitionsschränke zeitnah zu überprüfen. Die Aufbewahrungsvorschriften sollten bekannt sein. Lesenswert hierzu das Urteil des Oberverwaltungsgerichtes zu den Anforderungen an die Aufbewahrung von Waffenschrankschlüsseln:  Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen: OVG entscheidet zu Anforderungen an die Aufbewahrung von Waffenschrankschlüsseln (nrw.de) 

 

Am 12. August 2023 begrüßte Hegering Leiter Gerrit Hochmuth rund 120 Gäste auf dem Landwirtschaftsbetrieb Meuthen in Leichlingen. Landwirte, Jäger und Freunde der Jägerschaft feierten bei Wild vom Grill, hausgemachten Salaten und Bratkartoffeln in der urigen Scheune der Gastgeberfamilie Meuthen ein stimmungsvolles Sommerfest. Begleitet wurde das Fest traditionell von den Jagdhornbläsern, welche bekannte Jagdsignale zum Besten gaben. Das Highlight war auch in diesem Jahr die große Tombola. Hochwertige Preise wie eine Stihl Kettensäge oder ein Reisegutschein, konnten von den glücklichen Gewinnern entgegengenommen werden. 

Der Großteil der Einnahmen von 1200 € fließt in den Kauf einer Drohne für das Projekt "Kitzrettung", welche der Hegering noch in diesem Jahr erwerben möchte. Der Vorstand des Hegeringes bedankt sich von ganzem Herzen bei allen Gästen, die das Fest durch ihre Anwesenheit und ihre Spendenbereitschaft zu einem vollen Erfolg gemacht haben. 

Ein besonderer Dank gilt der Gastgeberfamilie Meuthen, welche uns so großartig unterstützt hat. Ein ebenso großes Dankeschön geht an alle Helfer und Sponsoren: Ohne euch wäre dieses Fest nicht möglich gewesen! 

Einsatz für die Kitzrettung

Publiziert in Jagd aktuell
am Dienstag, 02 Mai 2023 18:52

Startschuss: Erster Einsatz am 01. Mai 2023

Die Setzzeit fällt mit der Zeit des ersten Grünlandschnittes zusammen. Um Rehkitze und Junghasen vor dem sicheren Mähtod zu bewahren, wurde die Fläche von Jägerinnen und Jägern des Hegerings in Kette abgeschritten und die Suche durch die verlässlichen Nasen der vierbeinigen Jagdbegleiter unterstützt. Ein Drohnenflug war aus zeitlichen Gründen nicht möglich. Laut Rücksprache mit dem Landwirt war die Suche erfolgreich und kein Jungtier ist zu Schaden gekommen. 

Danke für euren Einsatz !

 

Termine 2023

Publiziert in Jagd aktuell
am Dienstag, 25 April 2023 21:16

14.06.2023 - 20.00 Uhr - Schießkino Kerpen Termin I (Anmeldung bei Georg Platthaus)

22.07.2023 - Leichlinger Kindersommer: Auftritt des Hegerings mit der Rollenden Waldschule 14-18 Uhr

12.08.2023 - 17.00 Uhr - Sommerfest (Anmeldung telefonisch bei Jörg Unshelm)

16.08.2023 - 20.00 Uhr - Schießkino Kerpen Termin II (Anmeldung bei Georg Platthaus)

22.09.2023/23.09.2023 - Revierübergreifender Fuchsansitz mit gemeinsamen Frühstück am 23.09. um 9.00 Uhr in Haus Klippenberg (Anmeldung erforderlich)

Hegering Leichlingen

Hegering Leichlingen e.V.
Johannisberg 23A, 42799 Leichlingen
E-Mail: info@hegering-leichlingen.de
Tel.: 0173-2685393